Vereins-Chronik

Im Herbst des Jahres 1828 wurde durch den jungen Lehrer Rudolf Walder von Hombrechtikon, kurz nach seinem Amtsantritt an der Schule Pfäffikon, ein gemischter Chor, genannt "Collegium", gegründet. Aus diesem löste sich dann, bei steter Zunahme der männlichen Stimmen, ein Männerchor ab. Seit 1830 hielt dieser seine Gesangsübungen im Schulhaus ab und bildete so den Grundstock des Männerchors Pfäffikon ZH.

1880 beging der Männerchor in Anwesenheit des betagten Gründers Rudolf Walder seinen 50. Geburtstag mit einem "Concert" in der Kirche. Es folgten Jahrzehnte des Werdens und Wandels. 1977 erfolgte der Beitritt in die neugegründete "Schweizerische Chorvereinigung".

Auf Gemeindeboden erfüllt der Männerchor seine Aufgaben in der Veranstaltung von Anlässen aller Art. Vorab sind es Konzerte und Unterhaltungen. Im Wesentlichen aber steht das Hauptanliegen, die Pflege des Männerchorgesanges. Abgesehen von der musikalischen Bereicherung des Sängers, deren Ausstrahlung auf sein Gemüt, schlägt die gemeinsame Arbeit in den Gesangsproben Brücken über mancherlei Gegebenheiten. Die daraus resultierende ideale Kameradschaft kann dem Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft nur förderlich sein. Der Pflege sangesfroher Geselligkeit dienen teils grössere, unbeschwerte Reisen. Einer alten Tradition folgend bringt der der Männerchor am Neujahrsmorgen den Bewohnern des Altersheimes "Sophie Guyer" ein gemütvolles Ständchen. Auch seine längst eingeführte Klausaktion ist nicht mehr wegzudenken.

Die Lebensgeschichte des Männerchors wäre undenkbar ohne die zahlreichen Aufzeichnungen, Jubiläums-schriften und Dokumente, welche im Männerchor- Archiv untergebracht sind. Heute zählt der Verein rund 50 Mitglieder.